Unsere Geschichte

Digitale Vernetzung revolutioniert Kommunikation, 
Handel und Logistik

2013
'13 | 3NRG Gründung Handelsgeschäft

Von der Idee zur Realisierung. Am 15.02.2013 wird die 3NRG GmbH, die für Energie und Innovation steht, gegründet. In einem Geschäft mit 1000 m² Fläche steht für den Direktvertrieb von Festbrennstoffen und Gartenbauprodukten das erste Sortiment bereit.

3 Mitarbeiter zählt das Team um die 3NRG.

2014
'14 | 3NRG startet Onlinehandel

Neben dem Tagesgeschäft im lokalen Geschäft beginnt der Aufbau der individuellen Warenwirtschaft. Die ersten Qualitätsstandards für Produkte werden festgelegt und der erste Shop "rohstoffversand.de" geht online. Damit beginnt auch der intensive Versand von Stückgutlieferungen an den Endverbraucher, frei Bordsteinkante, innerhalb Deutschlands.

≡ Auszeichnung als "Bestes Sächsisches Unternehmenskonzept" (Wirtschaftsinitiative Lausitz)

2015
'15 | Eroberung des Online-Marktes

Das Sortiment aus Festbrennstoffen, Gartenbauprodukten und saisonalen Artikeln wie Streusalz oder Grillkohle wird auf allen führenden Online-Marktplätzen gelistet.

Zur Abdeckung des Bedarfs und der Sicherung der Lieferung wird ein neues Hauptlager am Standort Bischofswerda errichtet. 

≡ 3NRG erhält den Titel "Best of IT & Logistics"(Initiative Mittelstand)

≡ Auszeichnung als „Innovatives Unternehmen“ (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA))

2016
'16 | Markenbildung 

3NRG startet ein Re-Branding des Online-Handels, um dem Endverbrauchers klar zu vermitteln, worum es geht: "Paletten in Bewegung!". Aus dem Online-Vertriebszweig "rohstoffversand.de" wird "PALIGO®". Einhergehend mit dem Re-Branding wird ein umfangreiches Redesign von Online-Shop und auf Verkaufsplattformen durchgeführt. 

PALIGO® wird als Wort-Bild-Marke beim Patentamt eingetragen

≡ Ein neues Sortiment für Pferdeeinstreu wird entwickelt und eingeführt 

PALIGO® wird Sponsor des Racingteams Freudenberg 

 Auszeichnung als Ebay Powerseller

≡ Einführung der Trustedshop Zertifizierung

2017
'17 | 3NRG Qualitätssicherung

Der Markt für Naturprodukte ist bis dato kaum durch zuverlässige Produktqualität gekennzeichnet. 3NRG führt deshalb bei allen Produktionsstandorten einheitliche Qualitätskriterien für Warengüter und der Deklaration auf Verpackungen ein. Zur Qualitätssicherung werden sortimentsbezogene Eigenmarken entwickelt.

≡ STROY® die Marke für Pferdeeinstreu 
≡ GALAMIO® die Marke für Gartenbauprodukte
≡ HEIZFUXX® die Marke für Festbrennstoffe 

Es beginnt die produktübergreifende Vermarktung im unternehmenseigenen Corporate Design.   

2018
'18 | Europa wird erobert

3NRG erschließt neue Produktionsstandorte in ganz Europa und erweitert damit sein Handelsnetz. Die ersten eigenen Markenprodukte werden produziert und für den Online-Handel eingeführt.

Die Warenwirtschaft wird individueller und für die internen Prozessen sowie den Bereich Logistik optimiert. 

Das Team um 3NRG zählt jetzt 10 Mitarbeiter.

Eigener Messeauftritt mit der Marke STROY® bei der Partner Pferd in Leipzig. Vorstellung zur Einführung der Marke und die dahinter stehenden Qualitätsprodukte mit Tiereinstreu.

2019
'19 | 3NRG Soziale Aufgabe

Überarbeitung der Konzeption des Corporate Design 3NRG mit Umbau der Unternehmensseite im Internet. Ausbau der Vertriebsstrukturen für den Großhandel durch Kooperationen mit Baustoffhändlern und Baumärkten.

Redesign und optimiertes Konzept für den Onlineshop "paligo.de".

Redesign der Marke STROY®. Erster Präsentationsstand im neuem Gewand bei Reitsport-Turnieren. STROY® wird Sponsor von Marvin Jüngel, einem aufstrebenden Springreiter.


Entwicklung und Aufbau der Marke "fairHolz". Es entsteht ein langfristiges Projekt mit dem Kloster St. Marienstein zur Unterstützung sozial benachteiligter Menschen und einem fairen, zertifizierten Handel mit Holz.

3NRG baut sein Team aus und beschäftigt jetzt bereits 18 Mitarbeiter und Auszubildende im Kundenservice, Einkauf, Vertrieb, Lagermanagement sowie in Buchhaltung, IT- und Marketing.

2020
'20 | Natürlich umweltbewusst 

Ausbau der Eigenmarke Heizfuxx® mit dem Produktsortiment Holzpellets. Drei neue Produkte werden etabliert.

Mehr Papier - weniger Plastik! Umstieg auf Papier als Verpackungsmaterial. Neugestaltung der Stroy® Tiereinstreu Produkte. Klares Ziel: ökologisch nachhaltiger zu werden.

Optimierung des Onlineshops www.paligo.de mit verbesserter Nutzerführung und Gestaltung.

3NRG baut sein Team auf 22 Mitarbeiter im Social Media Management, Einkauf, Vertrieb, Logistik sowie in der Buchhaltung, IT- und Marketing aus.

2022
'22 | Grundsteinlegung

Im Juli des Jahres wird der Grundstein für ein neues Firmengebäude mit angrenzender Umschlaghalle gelegt. Die alten Büro- und Lagerräume sowie der Abholmarkt waren mit steigender Kundennachfrage, dem Wachstum des Unternehmens und somit für die Anzahl der Angestellten nicht mehr ausreichend. 

3NRG wird mit der Marke PALIGO neuer Sponsor-Partner von Freudenberg. Das Team um den Motorsport heißt ab der neuen Saison 2023: Freudenberg KTM Paligo Racing.

3NRG baut sein Team bis zum Jahresende auf 28 Mitarbeiter aus.

2023
'23 | Umzug nach Burkau

Im März des Jahres fand der Umzug von Bischofswerda auf das neue Firmengelände in Burkau statt. Am neuen Standort sind bis zu 45 Arbeitsplätze in der Verwaltung und Disposition sowie Lagerlogistik entstanden. Bereits bis Anfang April des Jahres konnten 3 neue Mitarbeiter eingestellt werden.